POTUS 18 Ulysses S. Grant



Die größte Herausforderung für den ehemaligen Oberbefehlshaber der Unionsarmeen war die Fortführung der Reconstruction, die er letztlich erfolgreich durchführt. Grant betrieb eine ambivalente Indianerpolitik. Einerseits ernannte er erstmals einen Indianer zum Kommissar für indianische Angelegenheiten, andererseits fielen in seine Amtszeit einige blutige Konflikte wie die Schlacht am Little Bighorn. Grant versuchte Afroamerikanern mehr Rechte zu verschaffen, wobei jedoch gerade in den Südstaaten seine Ambitionen durch starke innenpolitische Widerstände ausgebremst wurden. Darüber hinaus blieb Grants Präsidentschaft durch Korruptionsskandale seiner Mitarbeiter (Whiskey Ring, Jay Gould und William W. Belknap) und wegen der Gründung des ersten Nationalparks in Erinnerung. Eine von ihm angestrebte dritte Amtszeit im Jahr 1880 verweigerte ihm seine Partei mit Verweis auf das Vorbild George Washington.

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelle : Wikipedia

Beliebte Posts